Sicherheit im Online-Business

Warum der TÜV für diese Sicherheit steht?

Das schon seit Jahren stark wachsende Online-Business erreicht auch Corona-bedingt immer höhere Marktanteile und lag Im Jahr 2020 im B2C-E-Commerce in Deutschland bei 72,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um rund 23 Prozent gestiegen. Damit zählt der Onlinehandel zu den klaren Gewinnern der Corona-Krise. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 lag der B2C-E-Commerce-Umsatz hierzulande noch unter 40 Milliarden Euro.

Online-Business

Vertrauen

E-Commerce

Aus Kundensicht gibt es im Vergleich zum Besuch des stationären Handels einige Risiken, wie z. B. die Sicherheit bei der Übertragung von zahlungsrelevanten Daten, die korrekte Zahlungsabwicklung und evtl. Datenmissbrauch. Beim Onlinekauf  ist für Konsumenten neben dem Preis vor allem das Thema Vertrauen für die Wahl eines Online-Händlers entscheidend.

Hier kann die traditionelle Expertise des TÜV Saarland hilfreich sein, um die hohen Qualitätsstandards nach außen für Kunden und Interessenten sichtbar zu machen. Dazu sind verschiedene relevante Prüfzeichenprogramme mit unterschiedlichen Schwerpunkten möglich. Vom Datenschutz über die Datensicherheit können auch Apps, Online-Portale und Zahlungssysteme geprüft und zertifiziert werden.

An dieser Stelle auch noch der Hinweis auf eine weitere passende Dienstleistung durch ein Unternehmen der TÜV Saarland Gruppe.

Das Unternehmen authorized.by GmbH betreibt die Autorisierungsplattform authorized.by®. Damit können Marken und Hersteller vertrauenswürdige OnlinePartner durch das branchenübergreifende Echtzeit-Siegel „Authorized Partner“ autorisieren und einen Identitäts-Check für Webshops durchführen. Das stärkt Vertrauen und Sicherheit im digitalen Handel.

Das „Authorized Partner“-Siegel mit TÜV-ShopIdent von authorized.by steigert den Umsatz und die Conversion-Rate – auch bei etablierten Online-Shops teilweise um bis zu 10%.

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